Publikationen

Publikationen

Marej, Katarina. 2020. ‘Peaceful societies through Social Cohesion? The power of paradigms for normative and interdisciplinary research.’ In Decolonising Conflicts, Security, Peace, Gender, Environment and Development in the Anthropocene (The Anthropocene: Politics – Economics – Society – Science (APESS), vol. 3), edited by Úrsula Oswald Spring, Hans Günter Brauch, Chapter 4. Cham: Springer.

Marej, Katarina. 2020. ‘Creating impact in civic education by transformative research. Indications for professionalisation.’ Journal of Social Science Education 19, Nr. 2: 24-46.

Brandt, K; Durczak, M; Tiefenthal, G; Zimenkova, T (2020): „Deliberative Räume als Gegenentwurf zu rechten Räumen – Das Projekt ZuNaMi“, in: „Rechtes Denken, Rechte Räume? Demokratiefeindliche Entwicklungen und ihre räumlichen Kontexte“, Berg, Lynn; Üblacker, Jan (Hrsg.), transcript Verlag. S.223-247

Szukala, Andrea (2020): Forschungsformate in der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung – Sicherung von Praxistransfer und Impact von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften <https://www.uni-muenster.de/forschungaz/publication/160041?lang=de>. Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11/2, 116-137. <https://www.uni-muenster.de/IfPol/fachdidaktik/>

Szukala, Andrea (2020): Politische Bildung für ein besseres Zusammenleben? Zur Moral- und Bürgerkunde in Frankreich <https://www.uni-muenster.de/forschungaz/publication/159773?lang=de>. Aus Politik und Zeitgeschichte, 2020/14-15, 17-22.

Szukala, Andrea, Öftering, Tonio (Hrsg.). (2020). Protest und Partizipation Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven Baden-Baden: NOMOS.

Szukala, Andrea, Davies, Ian (Eds.). (2020). Research and impact in social sciences education [Journal of Social Science Education, Vol. 19, No. 2] Bielefeld. doi: 10.4119/jsse-3537.

Hedtke, Reinhold / Szukala, Andrea / Proeschel, Claude (2019): Situation
versus Komparation? Eine Skizze zur konventionentheoretischen
Methodologie am Beispiel Bürgerschaftsbildung in der Schule, in: Imdorf,
Christian / Leermann, Regula Julia / Gonon, Philipp(Hrsg.): Bildung und
Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung,
Wiesbaden: Springer, 281-307.

Brandt, Kevin; Marej, Katarina; Tiefenthal, Gerrit (2019): „ZUNAMI: Zusammenhaltsnarrative miteinander erarbeiten für eine anschlussfähige politische Bildung in der Dortmunder Stadtgesellschaft.“ In: Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Mathias Lotz, Kerstin Pohl (Hrsg.), WOCHENSCHAU Verlag, Frankfurt am Main.

Brandt, Kevin & Zimenkova, Tatiana (2019): „Developing Common Visions? Elaborating Conception of Cohesion with Help of Deliberative Procedures in Disintegrated Urban Spaces – ZuNaMi Approach“ Abstract. RS18 Urban Futures: Visions for Social Inclusion. In: Abstract Book, 14th ESA Conference „Europe and Beyond: Boundaries, Barriers and Belonging“, 20-23 August 2019, Manchester p. 967
Download Link: Document

Tiefenthal, Gerrit & Brandt, Kevin (2019): „ZuNaMi Dortmund – Narratives of Cohesion as an Answer to Disintegration and Radicalization in Urban Spaces“ Abstract. RN37_04b: Explaining urban structurisation and urban class. In: Abstract Book, 14th ESA Conference „Europe and Beyond: Boundaries, Barriers and Belonging“, 20-23 August 2019, Manchester p. 805
Download Link: Document

Szukala, Andrea; Proeschel, Claude; R. Hedtke, Reinhold (2018): L’éducation aux
valeurs civiques, comment comparer? Une réflexion méthodologique à
partir du cas franco-allemand,Éducation et sociétés
<https://www.cairn.info/revue-education-et-societes.htm> 2018/2 (n° 42)
<https://www.cairn.info/revue-education-et-societes-2018-2.htm>, 31-50.
(peer-reviewed).

 

Vorbereitete und akzeptierte Publikationen

Marej, Katarina. . „Identität als Bildungsauftrag? Verfassungspatriotismus vs. Leitkultur: Kontroversen über eine deutsche Wir-Erzählung.“ ZDG – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2021. [Akzeptiert]

Marej, Katarina. . „Theoriebildung durch interdisziplinären Dialog und transdisziplinäre Praxis: die kritisch-kontrastive Diskurslinguistik als Zugang zu verschiedenen Wissenskulturen.“ In Methoden der politischen Bildung, herausgegeben von GPJE, n.n.. [Akzeptiert]

Work-in-Progress Paper

Zimenkova, T.; Szukala, A.; Brandt, K.; Marej, K., Tiefenthal, G. & Durczak, M. (2018) “ZuNaMi:Creating Cohesion Narratives with Disintegrated Urban Communities. First work in progress report”. A conference paper for XIX ISA World Congress of Sociology, RC03 Community Research (host committee) Session on “Populism and Community Research”. Toronto, Canada, July 15‐21, 2018.
Download Link: Document

Zimenkova, T.; Szukala, A.; Brandt, K.; Marej, K., Tiefenthal, G. (2018) „Creating Narratives of Cohesion within Citizenship Education? Civic Learning Spaces and Deliberation as an Answer to Disintegration and Radicalisation in Urban Communities“. Work in Progress paper for the 6th Annual Citizenship Education Conference 2018, Amsterdam.
Download Link: Document

 

Postersession

Brandt, K; Zimenkova, T. (2019): „Group Workshops as Inclusive Communication Spaces – ZuNaMi Approach“. Forschungstag 2019, Hochschule Rhein-Waal, Kleve.
Download Link: Document

Brandt, K.; Marej, K., Tiefenthal, G. (2018) „ZUNAMI: Zusammenhaltsnarrative zusammen erarbeiten für eine anschlussfähige politische Bildung in der Dortmunder Stadtgesellschaft“. 19. Jahrestagung der GPJE : Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? Posterpräsentation – Posterabstracts I: Theorie, Institution Schule und Adressaten politischer Bildung
Download Link: Document
Abstract: Link

 

Abschlussarbeiten

Brandt, Kevin (2019): „Segregation als Serialität“, Unveröffentlichtes Manuskript. Vorgelegt als Masterarbeit. Studiengang Philosophie und Politikwissenschaft. Technische Universität Dortmund.

Durczak, Milena (2019): „Sozialraumaneignung von Senior*innen als Chance für den sozialen Zusammenhalt im Quartier vor dem Hintergrund des demographischen Wandels – Eine qualitative Studie am Beispiel Essen-Frohnhausen“, Unveröffentlichtes Manuskript. Vorgelegt als Masterarbeit. Studiengang Philosophie und Politikwissenschaft. Technische Universität Dortmund.

 

Interviews

Zimenkova, T. (2019): „In der Forschung zu politischer Bildung sollte Intersektionalität mitgedacht und zum Forschungsgegenstand gemacht werden.“ Fünf Fragen an Tatiana Zimenkova. In: Transfer für Bildung. Politische Bildung. Veröffentlicht und online zur Verfügung gestellt am: 01.10.2019
Abrufbar unter: Link